Wir sind ein kleines dynamisches Team von
Service Design Spezialisten mit Erfahrungen in den verschiedensten Branchen. Wir sind effizient, individuell und flexibel und freuen uns über jede Herausforderung die Sie uns anvertrauen und nehmen diese mit Leidenschaft an.

Annika Hertz-Schlag
Ausbildung und Expertise

  • Gründerin und Inhaberin der Service Design Beratung service works 

  • Diplom Designerin mit Schwerpunkt Service Design (Köln International School of Design, KISD)

  • 2010/2011 Gastdozentin für Service Design & Prozessgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

  • Nationale und internationale Service Design Projekte (u.a. in Brasilien und Schweden)

  • Mitaufbau des Instituts für Service Design Forschung, sedes research von Prof. Birgit Mager an der KISD: Erarbeitung von Aufgabenstellungen der Grundlagenforschung zu Themen wie „Begeisterung, und wie sie entsteht“ sowie Betreuung von Praxisprojekten mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft wie mobilkom austria, Ferrero und McDonald’s

Bettina Thielen
Ausbildung und Expertise

 

  • Bettina lernte Service Design als noch sehr junge Fachrichtung und Methode kennen. In den vergangenen Jahren konnte sich diese konsequente Ausrichtung auf den Kunden stetig verbessern und erweitern. Dabei bedient sich Bettina noch weiterer Instrumente, wie der LIFO-Analyse® und der Morphologischen Markt- und Medienanalyse um Prozesse zu verstehen, verständlich zu machen und auf den Kunden hin zu gestalten
  • Seit 2003 ist sie selbstständige Beraterin für große Unternehmen und immer wieder als Projektleiterin tätig für das Forschungszentrum sedes research von Prof. Birgit Mager
  • Nach dem Diplom erhielt Bettina eine Anstellung als Service Designerin bei der Unternehmensberatung NewMark Consulting mit Sitz in Frankfurt und Köln und lernte dort die Verknüpfung von klassischen Unternehmensberatungsprozessen mit Service Design kennen
  • Ihr Diplom erhielt sie 1999 als eine der ersten Service Design Absolventinnen an der Köln International School of Design

Externe Experten

Alle Disziplinen im Blick, die Fähigkeit flexibel zu denken, in unterschiedlichste Bereiche zu blicken und diese zu verstehen und zu verknüpfen – das sind unsere Stärken. Wir wissen aber auch, wann es Zeit ist unser Team um weitere Experten zu ergänzen. Unsere externe Teamverstärkung kommt aus den unterschiedlichsten Disziplinen wie zum Beispiel der Betriebswirtschaft, IT, Social Media, Psychologie, Produktdesign sowie Ethnografie und steht uns je nach Bedarf und Projektfokus flexibel zur Seite.

Netzwerke

Service Design Network

Das Service Design Netzwerk wurde 2004 von der Köln International School of Design, der Carnegie Mellon University, Linköpings Universitet, Politecnico de Milano/Domus Academy sowie der agency Spirit of Creation gegründet.

KölnDesign®

Köln Design ist ein aktives, regionales Netzwerk bestehend aus Designern unterschiedlicher Disziplinen und design-affinen Unternehmen, Beratern und Institutionen.Die Arbeitsschwerpunkte sind die Schaffung einer Businessplattform zwischen Designern und der Wirtschaft, die Gründer- und Nachwuchsförderung sowie die Festigung und der Ausbau des Designstandortes Köln.