Service by SieMatic - vom Produkt zum Prozess, Service erfolgreich gestalten

SieMatic ist ein Premium Hersteller von Küchen. Das Design wird als zeitlos und außergewöhnlich beschrieben. Das Produkt Küche ist premium. Viele Designpreise haben dies bewiesen. Doch ist der Service by SieMatic auch premium? - Das war die Aufgabenstellung zu diesem Projekt.

Die Ziele waren klar definiert: 100% zufriedene Vertriebspartner, Mitarbeiter und Endkunden. SieMatic soll gemeinsam auf den Endkunden ausgerichtet werden. Dazu müssen insbesondere Vertriebspartner und Monteure zu befähigt werden.

Methoden:  

  • Einsatz von Tagebüchern für Endkunden,
    Küchenverkäufer und Monteure inkl. Fotodokumentation
  • Mystery Shopping und Interviews
  • Interne Service Abfragen
  • Shadowing bei internen Schulungen

Entstanden ist eine 360Grad Betrachtung des Service Erlebnisses bei SieMatic aus unterschiedlichen Perspektiven von Service Erbringer und Service Empfänger. Diese Grundlage konnte genutzt werden um in Co-Creation Workshops gemeinsam mit den unterschiedlichen Stakeholder Verbesserungspotentiale auszuarbeiten.